Büro Schwerin

Mecklenburgstraße 61
19053 Schwerin
Tel: 0385-55856 0
Fax: 0385-55856 25
schwerin(at)wagner-weinke.de

Büro Güstrow

Grabenstraße 16
18273 Güstrow
Tel: 03843-6964 0
Fax: 03843-6964 25
guestrow(at)wagner-weinke.de

 

 


Kontakt-online


 

Bürgermeister Gunnar Weinke
Schweriner Volkszeitung, 28.06.2008


Eintrag vom: 28. Juni 2008

1235136486_16295_20405.jpg


Mike Stiehler, Kreisleiter der DRK - Wasserwacht Parchim, Bürgermeister Gunnar Weinke, Rettungsschwimmer Rolf Stiehler und der stellvertretende Bürgermeister Ronald Klinger schauten sich zur Eröffnung der Saison die Langen Brützer Badestelle an (v.r.). (Foto:Heidrun Pätzold)

Für Badesaison gut gerüstet
Der Platz am Cambser See mit der Liegewiese sieht aufgeräumt aus, das bei diesen Temperaturen spärlich gewachsene Gras ist gemäht. „Die Papierkörbe sind geleert und die mobilen Toiletten aufgestellt“, sagt Bürgermeister Gunnar Weinke, als er dieser Tage gemeinsam mit dem Kreisleiter der Wasserwacht und den Rettungsschwimmern Gabi Badel und Rolf Stiehler die Badesaison eröffnet. „Die Fläche wird regelmäßig gemäht. Dafür haben wir einen Vertragspartner“, erzählt Weinke. Er freue sich, dass die Langen Brütz Agrar GmbH 2000 Euro für das Badestellen-Projekt bereit stellt. Der Bürgermeister hätte sich allerdings gewünscht, dass die Badegäste auch mit Getränken, Eis oder einem Imbiss versorgt werden und dass auch mal ein kleines Fest organisiert wird. „Aber wir haben derzeit keinen Pächter, der zum einen auf Ordnung und Sauberkeit der Badestelle achtet und zum anderen eine kleine gastronomische Betreuung anbietet.“
In der Pflicht sieht sich die Gemeinde bei der Reparatur des Badesteges, denn einige Bretter sind auszuwechseln. „Das muss sein. Wir haben schließlich für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen“, betont Weinke und informiert, dass der Förderverein Badestelle Langen Brütz in Vorbereitung der Saison Schilf aus dem See geholt und Bäume auf der Wiese gepflanzt hat.