Büro Schwerin

Mecklenburgstraße 61
19053 Schwerin
Tel: 0385-55856 0
Fax: 0385-55856 25
schwerin(at)wagner-weinke.de

Büro Güstrow

Grabenstraße 16
18273 Güstrow
Tel: 03843-6964 0
Fax: 03843-6964 25
guestrow(at)wagner-weinke.de

 

 


Kontakt-online


 

Bürgermeister Gunnar Weinke
Schweriner Volkszeitung, 20.11.2007


Eintrag vom: 20. November 2007

1235135675_28400_32787.jpg


Dorfzentrum erhielt ein neues Gesicht Straßenbau in Kritzow abgeschlossen
Kritzow - heip; Die Bauarbeiten in Kritzow sind beendet, die Dorfstraße zum ehemaligen Gutshaus ist neu gepflastert, freut sich Gunnar Weinke, Bürgermeister der Gemeinde Langen Brütz.
Die knapp 200 Meter lange Dorfstraße mit altem Kopfsteinpflaster war vorher eine Buckelpiste. Auch der Gehweg sei nicht mehr verkehrssicher gewesen, so Weinke. In diesem September konnte die dringend notwendige Sanierung angepackt werden. Eine Reparatur sei nicht in Frage gekommen, die Kosten wären dafür erheblich gewesen.
Die Straße erhielt nicht nur ein sehr ansehnliches Pflaster, sondern zugleich moderne Leuchten. Und direkt vor dem alten Gutshaus entstand eine Wendemöglichkeit mit Grünanlage. Die parallel zur Straße verlaufenden Pkw-Parkplätze hatte die Gemeinde schon im Vorjahr anlegen lassen. Freundlicher präsentiert sich jetzt auch der Platz zwischen Haupt- und Dorfstraße, dessen Areal umgestaltet wurde. Hier entstand ein Busparkplatz. Der Bürgermeister: „Unsere Gemeinde gehört zum Buga-Außenstandort Vorbeck. Der archäologische Lehrpfad bei Kritzow lädt zu Wanderungen ein, Buga-Gäste können mit Bussen anreisen“, erklärt er. Und damit das Gesamtbild in diesem Bereich stimmt, wurde ein Teil des gegenüberliegenden Schmiedeweges erneuert. Der Abschnitt, der zuvor mit Beton überzogen war, bekam nun eine Schwarzdecke.
Die Bauarbeiten kosten insgesamt 198000 Euro. Weil die Kommune im Dorferneuerungsprogramm des Landkreises Parchim ist, fließen für das Projekt Fördermittel; vom Land immerhin 65 Prozent der Bausumme. Die Gemeinde ist mit Eigenmitteln dabei, und die Anlieger werden entsprechend der Straßenausbaubeitragssatzung ebenfalls zur Kasse gebeten.
Mit dem Baubetrieb Matthäi Bauunternehmen aus Leezen und der Firma Bauwas aus Raben Steinfeld, für Planung und Baubetreuung verantwortlich, habe es eine sehr gute Zusammenarbeit gegeben, so der Bürgermeister. „Bestens unterstützt wurden wir vom Landkreis Parchim, das Hoch- und Tiefbauamt mit Elli Krüger stand uns hilfreich zur Seite“, blickt Gunnar Weinke zurück. Dennoch: Einige Restarbeiten sind noch zu erledigen, so fehlen zum Beispiel noch Info-Tafel und Bänke.
Ihren neugestalteten Dorfplatz „weihen“ die Kritzower am Sonnabend, dem 1. Dezember, ein. Die Gemeinde Langen Brütz und der Angel- und Sportverein Kritzow laden hier erstmals zu einem kleinen Fest ab 14 Uhr ein. Gemeinsam soll ein Weihnachtsbaum geschmückt werden. Es gibt frische Waffeln und Glühwein.